Nee, also wissen se, nee...

Also wirklich nicht. Gleich vorweg: die Stimmung ist mies im Beet. Irgendwas läuft schief dieses Jahr. 80% meiner Voranzucht hat das Keimblattstadium nicht überstanden und ist verstorben. Einfach so. ich kann es mir einzig durch die kühle Witterung erklären - ja, ja, ich weiß, angeblich war der April wieder zu warm, aber NICHT HIER IN OBERFRANKEN. Hier kamen wir oft nicht über die 10°-Marke hinaus und das ist einfach zu kalt für Tomate und Co. Selbst die Kohlrabi sanken irgendwann nieder. Und am kommenden Wochenende soll's ja mal wieder schneien. So wächst natürlich kein Gemüse.
Im Garten direkt Gesätes machte sich - etwas - besser, aber dann kam die erste Dürrephase, kombiniert mit einem Wasserrohrbruch im Garten, so dass es kein Wasser gab. Die Regentonne war leer, es fiel kein Tropfen Wasser vom Himmel und aus dem Wasserhahn - nichts. Ich gieße ohnehin nicht gerne Trinkwasser, aber was soll ich denn machen??? Ein paar Tage habe ich also Wasser in Kanistern vom Dorfbach rauf in den Garten geschleppt, das verhinderte das Schlimmste. Aber das ging nur, so lange nur ein paar Parzellen im Garten gewässert werden müssen, sonst würde ich ein Dutzend mal zum Bach und wieder zurück laufen. Nun hat es ja immerhin geregnet...
Aber wenn ich daran denke, dass ich letztes Jahr im Mai den Salat fast schon komplett abgeerntet hatte und er jetzt gerade erst ein paar Zentrimeter hoch ist, dann kann man nur feststellen: irgendwas ist anders dieses Jahr. Es kommt alles nicht in Gang. Selbst Spinat und Melde, alles im März ausgesät, sind erst ein paar Zentimeter hoch.
Salat kaum sichtbar im Beet am unteren Bildrand...

Zu schauen  gibt's trotzdem: es ist ja so eine Eigenheit meines Gartens, dass im Frühjahr überall wild verstreut die Tulpen auftauchen, in allen Farben und Formen, und dem Garten vorübergehend ein buntes Gesicht geben.








Die Erbsen sind leider auch nur teilweise gekeimt, dabei haben sie ein so schönes Zuhauses in WG mit einer Wintermöhre, die dieses Jahr blühen soll.

Naja. Mal sehen. Ich habe nun einiges direkt gesät und auch nochmal nachgesät. Vielleicht bleibt es ja bis in den Herbst mild und das ein oder andere Gemüse wird noch. Ein mieser Start jedenfalls...

Kommentare