Alle auf die Plätze, es geht los!

Uns steht die erste warme Woche bevor und das bedeutet, es wird rund gehen im Beet. Deshalb kamen heute auch noch ein paar Saaten in die Erde, wie Erbsen, Beten, Salat und Sommerrettich.

Vielleicht liegt es an der Entschleunigung, die uns das Corona-Virus auferlegt, aber irgendwie ist der Garten dieses Jahr eine gemütliche Angelegenheit. Wir sind mal nicht ständig im Zeitplan hinterher. Viele Ecken und Flächen sehen schon wieder sehr aufgeräumt aus - wir waren aber auch jeden Samstag im Garten,das macht sich natürlich bemerkbar.

Heute hatte ich so viel Zeit, dass ich mal ein paar Eindrücke vom aufwachenden Garten machen konnte:



Im Vergleich zu 2018, dem ersten Gartenjahr, ist alles etwas weniger grün, auch die Tulpen blühen noch nicht, was wohl am relativ frostigen Märzende lag. Jedenfalls ist bisher kaum etwas aufgegangen, nur einzelne:
Erde, Wasser, Sonne... Leben.

Wer bin ich?Karotte? Verirrte Tagetes?? Unkraut??? Im Moment noch schwer zu sagen.

 Die Erbsen hab ich ausgesät, die Bienenweide mal umgegraben, neu eingesät und ein paar Plätze für Paprika markiert. Denn in der Anzuchtschale sind 16 Paprikapflanzen aufgegangen und kräftig, wohin nur mit denen?! Ich war so großzügig, weil letztes Jahr so viele es nicht geschafft hatten...



 Der Mitbewohner hat - abgesehen vom üblichen Fluchen und Schimpfen über das Unkraut auf den Wegen - vor allem den kleinen Obelisken wiedermal kunstgerecht in Form gebracht. Ich hätte für sowas ja einfach keine Geduld.

Und noch ein paar Schnappschüsse:


Ein Kuriosum jedes Jahr: in meinen Kräutertöpfen gehen dort nie gesäte Tomaten auf. Ich nehme oft alte Erde aus den Töpfen, um damit umgetopfte Kräuter aufzufüllen. Und scheinbar sind in den Tomatentöpfen ein paar Früchte untergegraben worden, deren Samen nach und nach aufgehen...

Letztes Jahr waren diese verirrten Tomaten sogar diejenigen, die nach der vermiesten Anzucht die Tomatensaison gerettet haben.
Aber dieses Jahr stehen auch in der Anzuchtschale der Tomaten über 20 proper gesunde Sämlinge...

Kommentare