An den Sauzahn, fertig, los!

Der Termin prangte ja schon lange im Kalender: Erstes Märzwochenende: Ansäen. Und so nutzten wir den trüben, aber halbwegs trockenen Samstag, um im Garten Klarbeet zu machen.

Ich war ein wenig beschämt am Abend. Denn während ich wie immer plan- und strukturlos gerodet, gehackt, geräumt und gegräpelt habe, hatte der Mitbewohner im Handumdrehen systematisch die Gemüsebeete mit dem Sauzahn umgepflügt, den Rest vom Flächenkompost untergeharkt und die Beete allesamt exakt gerade gezogen und geglättet. Zack zack - fertig zur Aussaat. Öhm...

Irgendwie packt's ihn immer mehr, den Mitbewohner, der sich stets ziert und über den Garten lästert, Widerwillen vorspielt und sich gerne stundenlang mit bedeutungslosem Unkraut aufhält. Aber der Ehrgeiz zündete offenbar, aus dem Wirrwarr der winterlichen Beete mit Gemüseresten und verwittertem Grünschnitt saubere, startklare Beete zu machen. Natürlich viel zu exakt, aber was soll's, die Ordnung wandelt sich von selbst in Chaos. Und ja, es hat natürlich auch etwas befreiendes, kräftig in Erdreich zu wühlen und Ordnung zu schaffen. Die Knochen ermüdet, Geist (und Garten) aufgeräumt, hinterließen wir am Abend den Garten in diesem Zustand:




Überraschend viel hat den Winter überlebt. Das zu spät gepflanzte Wintergemüse sieht noch proper aus und wir haben noch einiges vergessenes Knollengemüse gefunden. Für eine Gemüsesuppe wird's allemal reichen.
Sonntags hab ich dann noch angesät in der Anzuchtplatte. Die erste Runde Frühlingsgemüse. Und die schauen inzwischen schon alle hervor: Salat, Kohlrabi, Färberdistel, sogar die Tomaten!
Es geht also los, das neue Gartenjahr. Dabei ist mir das ungewöhnlich milde Wetter ein bisschen unheimlich...

Kommentare

  1. Hallo Cecilia,
    naja das unheimliche Wetter ist ja beendet. Orkan und Sprühregen haben wir hier. Aber ich bin froh drum. DAS ist eher ein Wetter für diese Jahreszeit. Eben normales Wetter. Gut, wenn man das Intermezzo hat genießen können. Habe auch schon angefangen mit Beeten bearbeiten und sähen. Wünsche dir und uns ein schönes und entspanntes Gartenjahr. Liebe Grüße der Achim

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen