Der Mitbewohner

Er taucht ja immer mal wieder auf. Im Blog. im Garten. Inzwischen ist er eine Institution: Buddels Mitbewohner. Eigentlich mag er keine Gärten, weil zu viel unkontrollierte Natur. Und Gemüse ist sowieso nicht seine Leibspeise. Aber es zieht ihn magisch an, das Grün. Der Gedanke an Autarkie, Selbstversorgung und - ja - geordnete Natur ziehen ihn immer wieder über den Gartenzaun. Und so sind wir über die Zeit ein gutes Team geworden: ich herrsche über die Gemüsebeete, er über die dekorativen Beete. Und er ist Unkraut-Beauftragter. Und auch wenn er sich immer wieder als Naturskeptiker gibt: er ist fasziniert, was aus einem Samenkorn so alles entsteht. Er staunt. Er wundert sich. Er streichelt Hummeln durch ihren Pelz, hilft Maikäfern wieder auf die Beine und baut Laubhaufen für Igel. Der Mitbewohner ist unter seiner Krawattenträger-Schale ein ganz großer Naturschätzer und -schützer.
Das Fluchen gehört halt einfach zum (Unkraut-)Geschäft...


Kommentare